Tradition Bloderkäse / Sauerkäse

Die Geschichte des Bloderkäse / Sauerkäse begann vor Tausenden von Jahren, als Nomaden aus dem Osten diese Käseart in unsere Region brachten. Bloderkäse / Sauerkäse wird heute noch in den Regionen Obertoggenburg, Werdenberg sowie im Fürstentum Liechtenstein hergestellt. Im Jahre 2010 wurde der Bloderkäse / Sauerkäse mit dem AOP-Label geschützt.

 

Geschichte

Schon bei der ersten schweizerischen Milchprodukteausstellung im Jahr 1867 in Bern wurde ein Bloderkäse aus dem Toggenburg ausgestellt. Seine Besonderheiten wurden wie folgt beschrieben: "Der ausgestellte Repräsentant der Sauerkäse war ausserordentlich gut erhalten, eine Eigenschaft, die man diesem Käse nicht immer nachrühmen kann. Dagegen konnten sich die Zungen der Preisrichter nicht ganz mit ihm befreunden. Man muss sich an diesen Liebling des St. Galler Volkes gewöhnen, um Geschmack an ihm zu finden. Er bildet im St. Gallischen Rheintal und im Toggenburg zu Berg und Thal beinahe das einzige Käseprodukt und wird als Speise dem magern festen Käse weit vorgezogen. Zu seinem Nachtheil spricht, dass er sehr schwer von Ungeziefer frei zu halten ist."

Der St. Galler Gastronomieexperte Kurt Hanselmann schreibt, dass die Sauerkäserei ursprünglich von nomadisierenden Völkern des Ostens stammte. Die Produktion von Sauerkäse in der Schweiz kann bis ins 14. Jahrhundert nachgewiesen werden. Der Bloderkäse ist eigentlich die älteste Art von Käse: Im Prinzip gibt es ihn so lange wie die Milch.

Karl Gutzwiller, der im Jahr 1923 ein Standardwerk über die Milchwirtschaft und den Käse verfasste, schreibt, dass der Sauerkäse vor dem 16. Jahrhundert nicht nur im Toggenburg, Glarus und Prättigau, sondern auch in Unterwalden und im Wallis ein bevorzugtes Milcherzeugnis war. Bloderkäse diente auch als Naturalabgabe, die Bauern der Obrigkeit entrichten mussten. Viele Käseabgaben ans Kloster St. Gallen dürften aus Bloderkäse aus den Obertoggenburger Alpen bestanden haben.

 

Bezeichnung

Traditionellerweise werden die verschiedenen Namen für das Produkt je nach Herstellungsgebiet gebraucht: Im Toggenburg ist der Begriff Bloderkäse (bzw. Bloderchäs) üblich, im Wahlkreis Werdenberg und Fürstentum Liechtenstein hingegen die Bezeichnung Sauerkäse (bzw. Surchäs / Surakäs). Der Begriff Bloderchäs kommt von "Bloder" (oder Ploder), das im Toggenburger Dialekt die von selbst geronnene Milch bezeichnet.

Seit einigen Jahren hat sich aber eine klarere Namensgebung durchgesetzt. Die Namen werden den verschiedenen Reifegraden zugeordnet. Der frische, maximal 21 Tage lang gereifte Sauermilchkäse heisst Bloderkäse AOP, ab einer Lagerzeit von 60 Tagen, wenn sich die Speckschicht zu bilden beginnt, wird das Produkt Sauerkäse (Werdenberger bzw. Liechtensteiner Sauerkäse AOP) genannt.

 

Herkunftsregion

Der Bloderkäse / Sauerkäse wird im Obertoggenburg, dem Werdenberg und im Fürstentum Liechtenstein hergestellt. Bloderkäse / Sauerkäse ist seit dem Jahr 2010 im Register der geschützten Ursprungsbezeichnungen (französisch Appellation d’Origine Protégée, AOP) eingetragen. Ein Pflichtenheft, das beim Bundesamt für Landwirtschaft hinterlegt wurde, beschreibt die Produktionsvoraussetzungen, die eingehalten werden müssen. Das geografische Gebiet des Bloderkäse AOP / Sauerkäse AOP umfasst Gemeinden des Kantons St. Gallen (Wartau, Sevelen, Buchs, Grabs, Gams, Sennwald, Wildhaus, Alt St. Johann, Nesslau, Ebnat-Kappel und Amden) und alle Gemeinden des Fürstentums Liechtenstein.