Yvonne und Florian Tischhauser

Mafun 1471, CH-9472 Grabs | mafuni@bluewin.ch | 081 771 33 19


Ausschnitt der AOP Reportage Nr. 18 / September 2019 über Yvonne und Florian Tischhauser:

Sauerkäse AOP von Florian und Yvonne Tischhauser An einer sehr idyllischen, aber auch steilen und stark witterungsabhängigen Lage am schönen Staudnerberg in Grabs leben der 43-jährige Florian und seine 38-jährige Frau Yvonne mit ihren beiden Kindern (9 und 12 Jahre). Ihr Hof liegt an einer alten Römergasse. Die Staudnerbergstrasse wurde 1905 als Kiesstrasse gebaut und in den 70er-Jahren geteert. Die zahlreichen kurzen Zufahrtsstrassen zu den einzelnen Häusern und Ställen wurden erst später gebaut, wie z. B. jene zu Tischhausers. Sie wurde 1962 erbaut, vorher wurde alles zu Fuss, mit dem Schlitten und dem Leiterwagen ins Tal nach Grabs gebracht. Die meisten der ca. 300 Jahre alten Bauernhäuser in der Gegend verfügten über ein Käsekessi mit einem Volumen von 80 Litern. Früher wurde für den Eigenbedarf gekäst. In der heutigen Zeit gibt es fast keine Feuergruben mit Kessi mehr, da sie infolge Renovation in den Häusern wegfielen. Der Familienbe-trieb wird in der 3. Generation mit viel Liebe und Leidenschaft geführt. Die Verwurzelung in der Region und die Liebe zum Bloder- und Sauerkäse AOP wurde Flo-rian Tischhauser in seiner Kindheit mitgegeben. Als ein-ziger Sohn unter sechs Kindern war rasch klar, dass er den elterlichen Betrieb übernehmen und die Tradition des Bloder- und Sauerkäses AOP weiterführen würde. Noch heute verbringt die Familie die Sommer auf den Alpen Brand Gamperfin und Gamsalp. 

Die Milch seiner Jersey-Kühe wird einmal täglich, meistens abends, zu Bloderkäse AOP und Werdenberger Sauerkäse AOP verarbeitet. 

Logo: Yvonne und Florian Tischhauser

Yvonne und Florian Tischhauser | Grabs
Yvonne und Florian Tischhauser | Grabs
Yvonne und Florian Tischhauser | Grabs

auf Google Maps anzeigen